Impuls Hundeschule

Karin Vater

Ich wurde 1959 in Berlin geboren. Aufgewachsen bin ich in Diedersdorf, südlich der Hauptstadt. Zu unserer Familie gehörte ein Mischlingshund mit dem ich viel Zeit verbrachte und Spass hatte. Als ich älter wurde führte ich einige Hunde in meinem Heimatort aus und machte so erste intensive Erfahrungen im Umgang mit diesen Tieren. Ganz losgelassen haben mich Hunde nie, doch erst einmal folgten viele Jahre ohne einen Vierbeiner. 

Eine gute Freundin überzeugte mich, mit ihr einen Lehrgang bei der IHK Potsdam und dem BHV (Berufsverband für Hundeerzieher und Verhaltensberater e.V.) zu beginnen. Hier hatte ich die beste Möglichkeit mein Wissen über Hunde zu erweitern und vor allem von namhaften Hundetrainerinnen, wie Sabine Winkler, Beate Poetting, Christiane Wergowski, Barbara Schöning u.a. zu lernen.
Während des Lehrgangs führte mich mein Weg auch nach Groß Kienitz zur Hundeschule PRO-DOG, wo viele interessante Seminare durchgeführt und wir in praktischen Trainingsein-heiten geschult wurden.

Ein weiteres Praktikum im Verein "Hunde für Handicaps" in Berlin-Buch war etwas Besonderes und eine völlig neue Erfahrung für mich. Von den Trainerinnen Sabine Häcker und Kerstin Gerke lernte ich mit Menschen mit Handicap und deren Begleithunden umzugehen.
Nach vielen, intensiven Unterrichtseinheiten und der erfolgreichen Absolvierung der theoretischen und praktischen Prüfung wurde mir 2013 das Zertifikat "Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin" von der IHK Potsdam und dem BHV ausgestellt.
Meine Labradorhündin "Kimba" ist seit fast 13 Jahren an meiner Seite - sie ist mir ein lieber und treuer Begleiter geworden. Während unserer gemeinsamen Zeit habe ich viel durch sie gelernt und konnte so meine gewonnenen Erfahrungen später im Training an meine Kunden weitergeben. 

Ich habe meinen Traumberuf gefunden und möchte ihn gegen nichts auf der Welt eintauschen. 




Button-Text